„Während 10 Dekanatsbezirke den Gottesdienst erleben-Tag im September durchführen“, berichtet Pfarrer Michael Wolf vom Amt für Gemeindedienst der ELKB, „hat das Dekanat Wunsiedel schon einmal am 17.02.2019 losgelegt. Der Dekan hat mir berichtet, dass alle Gemeinden mitgemacht haben und alle danach gesagt haben, sie wollen es nächstes Jahr wieder machen. Es waren teilweise 70-80% mehr Gottesdienstbesucher in der Kirche. Durch einen Zeitungsbericht hatte das Ganze sogar Auswirkungen auf den Nachbar-Dekanatsbezirk: In Selb waren am 17.02.2019 auffällig viele Menschen in den Gottesdiensten. Die Pfarrerinnen und Pfarrer wunderten sich und habe erst dann gemerkt, dass es eine Auswirkung der Aktion im Nachbardekanat Wunsiedel und dem Artikel aus der überregionalen Zeitung war.“

Als Motto hat das Dekanat entwickelt: ‚Ein schöner Sonntag … beginnt mit einem Gottesdienst‘. Mehrere Dekanatsbezirke in Bayreuth schließen sich diesem Motto im September an.