Drei Gemeinden des Kirchenkreises Merseburg luden für den 16. September 2018 zum „Mach mal Sonntag“-Sonntag ein. Hier das Resümee in Stichworten. (Die Besucherzahlen sind in Relation zum durchschnittlichen Gottesdienstbesuch in ostdeutschen Landgemeinden zu sehen!)

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer und Plakat wurden zentral erstellt gemeindespezifisch bearbeitet. Es gab drei Vorbereitungstreffen und eine Auswertung in der Arbeitsgruppe.

Bad Dürrenberg

Im GKR war für MMS wenig Platz, kein eigener TOP.
In der Gottesdienst- und Kerngemeinde wurde das Anliegen wahrgenommen, aber nicht besonders stark eingeladen.
Der Gottesdienst selbst am 16.9.2018 wurde musikalisch gestaltet durch Kantorin und Cello. Predigtthema war die Bedeutung des Sonntags.
5 zusätzliche Besucher waren gekommen und blieben nach dem Gottesdienst zum Gespräch.

Großlehna

Der GKR hat sich damit beschäftigt.
Die Gottesdienstgemeinde hat mit den Flyern eingeladen.
Die Gestaltung des Gottesdienstes am 16.9. erfolgte mit aufgelockerter Form. So wurden Gebetsanliegen für die Fürbitte gesammelt. Zur Predigt wurde der Text des Sonntags gewählt, Engel.
3 zusätzliche Besucher waren gekommen.

Lützen

Der GKR hat sich damit beschäftigt.
Die Kerngemeinde hat eingeladen zum 9.9. und damit den Chor motiviert, mitzugestalten.
Neben dem Chor konnten 10 zusätzliche Gäste begrüßt werden. Die Liturgie wurde mit Hilfe des Chores etwas vereinfacht.

Die Projektgruppe ist fest entschlossen, Mach-mal-Sonntag auch im nächsten Jahr im September wieder durchzuführen.