Kirchengemeinden in der Region Nord-West des evangelisch-lutherischen Dekanates Augsburg freuen sich auf die Aktion „Gottesdienst erleben“ am 14. Oktober 2018. Unter dem Motto „Du hast uns gerade noch gefehlt“ sollen in besonderer Weise Menschen eingeladen werden, die schon lange nicht mehr, oder noch nie einen Sonntagsgottesdienst besuchten. Damit nehmen diese Gemeinden an einer deutschlandweiten Aktion teil, die die EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) durchführt. Die Idee kommt aus Großbritannien, wo die Anglikanische Kirche seit vielen Jahren sehr erfolgreich zum „Back to Church Sunday“ einlädt. Dort werden die Gemeindeglieder ermutigt Freunde, Bekannte und Nachbarn zu etwas einzuladen, was ihnen selbst viel bedeutet. Die Anglikanische Kirche hat damit erstaunliche Erfahrungen gemacht und inzwischen ist der Funke auf viele Länder und Kirchen weltweit übergesprungen.

Die Gottesdienstangebote der Kirchengemeinden in und um Augsburg werden ganz unterschiedlich sein. Einige Gemeinden laden zu einem traditionellen Sonntagsgottesdienst ein, andere zu familienfreundlichen Angeboten, wieder andere zu besonderen musikalischen oder modernen Gottesdienstformaten. Dekan Stefan Blumtritt freut sich über diese Aktion und unterstützt diese gute Idee, dass Kirche neue Wege versucht um auf Menschen zu zugehen.

(Pressetext des Dekanats Augsburg)

Postkarte 2018 mit allen Terminen

 

Text zur Kommunikation in den Gemeinden:

Herzliche Einladung

Am Sonntag, 14. Oktober 2018 heißen wir Sie herzlich willkommen.

Sie waren schon lange nicht mehr im Gottesdienst?
Kommen Sie einfach mal wieder vorbei! Am Sonntag 14. Oktober sind wir besonders auf Menschen eingestellt, die selten, oder lange nicht mehr, oder noch nie in einem Sonntagsgottesdienst waren.

Sie gehen schon regelmäßig in den Gottesdienst?
Dann bringen Sie doch jemanden mit zu etwas, das Ihnen selbst viel bedeutet.

Gemeinden des evangelisch-lutherischen Dekanates Augsburg (Region Nord-West) haben sich darauf eingerichtet, neue Besucherinnen und Besucher zu begrüßen, und freuen sich auf die Begegnung mit Ihnen.

Sehen wir uns am 14. Oktober 2018?